Login RSS

Griechenland zeigt sich solidarisch mit der Ukraine

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Die ersten Hilfsgüter aus Griechenland. Foto (© Eurokinissi): Die ersten Hilfsgüter aus Griechenland.

Griechenland verurteilt klar und einhellig die russische Invasion in der Ukraine. Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis stellte am Wochenende u. a. in einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj fest, dass Irredentismus eine „grundsätzliche Bedrohung für den internationalen Frieden und die Stabilität“ sei.

Zur Unterstützung der ukrainischen Truppen schickte Athen am Wochenende zwei Transportmaschinen des griechischen Militärs mit jeweils 20 Tonnen Rüstungsgütern, darunter Panzerabwehrwaffen des Typs RPG-18 und Sturmgewehre des Typs Kalaschnikow sowie Material für medizinische Versorgung. Besonders besorgt ist Athen nicht zuletzt auch über die Lage der griechischen Minderheit rund um die heftig umkämpfte Stadt Mariupol (griechisch: Marioupoli). Dort sind im Zuge des Beschusses durch russische Truppen mindestens zehn ethnische Griechen ums Leben gekommen. Unterdessen trafen am Wochenende auch zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine in Griechenland ein. (Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb