Im Louvre Museum in Paris findet am heutigen Montag (27.9.) die Vernissage einer Ausstellung anlässlich des 200. Jahrestags des Beginns der griechischen Revolution 1821 statt. Betitelt wurde die Exposition mit: „Paris-Athen: Die Geburt des modernen Griechenlands“.
Anwesend sein werden u. a. der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis und der französische Präsident Emmanuel Macron.
Anschließend kommt es zu einem Tête-à-Tête der beiden Regierungs- bzw. Staatschefs; das dritte innerhalb von weniger als einem Monat. Ziel ist es, die Zusammenarbeit auf europäischer, aber auch auf globaler Ebene zu intensivieren. Auf dem Gesprächstisch liegen außerdem die Entwicklungen im östlichen Mittelmeer und in Afghanistan sowie der Umgang mit einer möglichen weiteren Flüchtlingswelle Richtung Europa. Besprochen werden sollen außerdem auch türkische Provokationen in der Ägäis und eine engere Kooperation im Verteidigungsbereich zwischen Hellas und Frankreich.
Zusätzlich steht in Paris ein Treffen zwischen Mitsotakis und der Generaldirektorin der UNESCO Audrey Azoulay auf dem Programm. (Griechenland Zeitung / eh)