Die bilateralen Beziehungen zwischen Griechenland und den USA befinden sich auf einem sehr guten Niveau. Erneut bestätigt wurde dies durch einen offiziellen Besuch der beiden Senatoren Chris Murphy und Jon Ossoff, die sich am Dienstag (6.9.) in Athen mit Premierminister Kyriakos Mitsotakis trafen.
Auf dem Gesprächstisch lagen vor allem internationale Angelegenheiten bilateralen Interesses: die Situation im östlichen Mittelmeer, im Nahen Osten und in Afghanistan. Dabei kamen auch Kooperationen in den Bereichen Sicherheit, Verteidigung, Energie und Wirtschaft zur Sprache.
Vor ihrer Athen-Reise hatten Murphy und Ossoff den US-Marinestützpunkt von Souda bei Chania auf Kreta besucht. Mitsotakis wies darauf hin, dass man dort vom Haus seiner Familie einen wunderbaren Blick auf die Bucht und die einlaufenden Schiffe habe. Ossoff, ein ehemaliger Investigativjournalist, teilte seinerseits mit, dass sich sein Großvater an der Schlacht um Kreta (Mai-Juni 1941) auf der Seite Griechenlands beteiligt habe. Seine Mutter sei in Athen zur Schule gegangen und in der griechischen Hauptstadt aufgewachsen. (Griechenland Zeitung / eh)