Login RSS

Strenge Einschränkungen und Corona-Tests für Nicht-Geimpfte Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Gesundheitsminister Vassilis Kikilias. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Gesundheitsminister Vassilis Kikilias.

In Griechenland gelten ab 13. September wieder strengere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus; sie bleiben bis zum 31. März 2022 in Kraft. Angekündigt wurden sie am Dienstag (24.8.) durch Gesundheitsminister Vassilis Kikilias. Sie betreffen vor allem die einheimische Bevölkerung, aber auch Reisende, die nicht gegen das Coronavirus geimpft worden sind. Ausgenommen sind jene Personen, die bescheinigen können, dass sie innerhalb der letzten sechs Monate von einer Covid-19-Infektion genesen sind.

210824 Kikilias 2 ΣΜΑΛΛ

Corona-Tests auf eigene Kosten
Vor allem müssen sich nicht geimpfte Arbeitnehmer im öffentlichen als auch im privaten Sektor einmal wöchentlich auf eigene Kosten testen lassen. Arbeitgeber haben das Recht, über die Impfsituation der jeweiligen Mitarbeiter informiert zu werden.
Lehrer, Studenten, Angestellte im Tourismus- oder Gastronomiegewerbe sowie Beschäftigte in der Theater- oder Kinobranche müssen sich zwei Mal in der Woche testen lassen. Die Kosten werden voraussichtlich 10 Euro betragen.
Schüler hingegen werden zwei Mal in der Woche einen kostenlosen Selbst-Test machen müssen. Ab dem 13. September werden kostenlose Corona-Tests nur für geimpfte Bürger oder solche zur Verfügung stehen, die Covid-19-Symptome aufweisen.

Beschränkung der Ausgehmöglichkeiten
In den Innenräumen von Bars, Gaststätten und sonstigen Lokalen wird der Aufenthalt nur Geimpften erlaubt. Behilflich sein soll dabei eine „Covid Free App“. In Theatern, Kinosälen und Museen werden nicht geimpfte Zuschauer nur dann eingelassen, wenn sie sich bis maximal 48 Stunden zuvor einem Corona-Rapid-Test unterzogen haben, der negativ ausgefallen ist. Das gleiche gilt für Fitnesszentren. Auch alle Reisenden, die nicht geimpft und über 12 Jahre alt sind, müssen sich mindestens 48 Stunden vor der Abreise auf Covid-19 testen lassen.
Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in geschlossen Räumen bleibt obligatorisch; das gleiche gilt für Außenräume, wo sich größere Menschenmengen versammelt haben.
Mitarbeiter im Gesundheitssektor müssen sich verpflichtend impfen lassen. Kikilias erörterte, dass diese Maßnahme auch für private Ärzte und Apotheker gelte. Zudem stellte er fest, dass über 90 Prozent der Covid-19-Patienten, die auf den Intensivstationen der griechischen Krankenhäuser liegen, nicht geimpft seien. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb