Login RSS

Appelle der Präsidentin und des Premiers für eine größere Impfbeteiligung

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (8.6.) während eines Treffens zwischen Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou (r.) und Premierminister Kyriakos Mitsotakis. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (8.6.) während eines Treffens zwischen Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou (r.) und Premierminister Kyriakos Mitsotakis.

„Der einzige Weg für alle – unabhängig von ihrem Alter – ist die Impfung.“ Das stellte Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou am Dienstag (8.6.) während des monatlich stattfindenden Gesprächs mit Premierminister Kyriakos Mitsotakis fest. Nur auf diesem Wege könne man „Sicherheit für die Zukunft erhalten“, so Sakellaropoulou.

Im Gespräch vertrat der Premier die Ansicht: „Unser Tourismus wird normal verlaufen.“ Er hob hervor, dass die neuen Corona-Fälle in den vergangenen Wochen stetig gesunken seien; das betreffe auch die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen. Deren Anzahl sei von mehr als 800 Anfang Mai auf weniger als 370 in dieser Woche zurückgegangen, so der Premier. Als traurig empfinde er jedoch, dass es sich um viele ältere Personen handle, die sich dafür entschieden hätten, sich nicht gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
Anschließend beteiligte sich Mitsotakis an einer Parlamentsdebatte über ein umstrittenes Arbeitsgesetzt. In seinen Ausführungen hob er hervor, dass es ab Herbst niemand den Arbeitgebern verbieten könne, die Einstellung von Personal zu verweigern, wenn die Betreffenden nicht gegen Covid-19 geimpft seien. Das betreffe vor allem Unternehmen im Gastronomie-Gewerbe. Künftig dürfte für Personal in Krankenhäusern und Altersheimen die Impfung obligatorisch werden, schätzte das Regierungsoberhaupt zudem ein. In diesem Zusammenhang erklärte er, dass eine vierte Corona-Welle nur durch eine hohe Impfbeteiligung vermieden werden könne. Was den europäischen Impfpass betrifft, so hätten bereits 230.000 griechische Staatsbürger einen solchen beantragt bzw. erhalten. Er resümierte: „Wir haben jeden Grund, hoffnungsvoll der Reise entgegen zu sehen, die uns bevorsteht.“ (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb