Login RSS

Weitere Lockerung der Corona-Ausgangsbeschränkungen

Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus in Griechenland werden weiter gelockert. Ab dem heutigen Montag (31.5.) dürfen auch geschlossene Fitnessstudios wieder öffnen. Die Verordnung, dass bisher mindestens 40 Prozent der Mitarbeiter von Unternehmen aus dem Home-Office arbeiten mussten, wird aufgeweicht: Nun gilt das nur noch für 20 Prozent der Mitarbeiter.

In den Fitnesszentren ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutz für alle obligatorisch. Nur beim Joggen auf dem Laufband bzw. der Benutzung eines Fahrradergometers oder eines Cross-Trainers ist das Tragen einer entsprechenden Maske nicht obligatorisch, solang ein Abstand von mindestens drei Metern zu den übrigen Anwesenden besteht. Außerdem müssen sich die jeweiligen Mitglieder vor dem Besuch des Fitnessstudios anmelden; einmal in der Woche müssen sie entweder einen Corona-Selbsttest durchführen oder sich einem Corona-Schnelltest unterziehen. Hände und Sportgeräte müssen regelmäßig gründlich desinfiziert werden. Zudem muss benutzte Sportkleidung zu Hause nach dem Besuch eines Fitnessstudios bei einer Temperatur von mindestens 60 Grad gewaschen werden.
Ab dieser Woche öffnen auch Sportzentren im Freien, darunter etwa Plätze für Fußball- bzw. Basketball-Amateurmannschaften.
Insgesamt sind die Infektionszahlen in Griechenland rückläufig. Am Sonntag wurden 907 neue Corona-Fälle gemeldet; 30 Menschen starben an den Folgen von Covid-19. Bis Sonntag wurden zudem mehr als zwei Millionen Menschen in Griechenland komplett gegen das Coronavirus geimpft; es wurden bisher knapp 5,5 Millionen Impfdosen verabreicht. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb