Login RSS

Der Einzelhandel läuft wieder an – Ungewissheiten für die Reisebranche

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Monastiraki-Platz in Athen. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Monastiraki-Platz in Athen.

Am heutigen Montag (12.4.) öffnete mit einer Woche Verspätung der Einzelhandel in Achaia auf der Peloponnes sowie in Thessaloniki. In Achaia können die Kunden entweder einen Termin für das jeweilige Geschäft buchen und sich die Waren persönlich anschauen bzw. kaufen (click in shop) oder digital eine Vorbestellung durchführen und diese anschließend beim Geschäft abholen (click away).

In Thessaloniki dürfen die Kunden hingegen lediglich mit der Methode des click away ihre Besorgungen erledigen. In Kozani bleibt der Einzelhandel auch in dieser Woche weiterhin geschlossen. In den übrigen Landesteilen dürfen die Geschäfte bereits seit dem vorigen Montag (5.4.) ihre Kunden empfangen, allerdings sind auch hier einschneidende Sicherheitsvorkehren in Kraft.
Ungewiss ist derzeit noch, wann Inlandsreisen zwischen den insgesamt 13 einzelnen Regionen gestattet sein werden. Unklar ist ebenfalls, ab wann die Gastronomie wieder öffnen kann. Als möglicher Termin wird der 10. Mai gehandelt, das soll jedoch nur für Sitzplätze in Außenräumen gelten.
Was den Tourismus betrifft, so soll dieser ab Mitte Mai wieder Fahrt aufnehmen. Doch derzeit sieht es nicht eben rosig aus. Viele Hotels registrieren kaum Buchungen und Vorbestellungen. Während traditionell die meisten Touristen aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA und Russland kommen, bemüht sich Griechenland derzeit vor allem um Gäste aus den USA, Großbritannien, Russland und Israel, wo das Impfverfahren bereits zügig vorangeschritten ist. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb