Login RSS

Zwei Kritische Wochen stehen an der Corona-Front bevor Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Virologen Sotiris Tsiodras während einer Pressekonferenz im Mai. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Virologen Sotiris Tsiodras während einer Pressekonferenz im Mai.

„Die Corona-Situation könnte schnell außer Kontrolle geraten.“ Das stellte der Pressesprecher des Gesundheitsministeriums für die Bekämpfung des Coronavirus Sotiris Tsiodras fest. Der Virologe meldete am Dienstag (4.8.) während seines ersten Fernsehauftritts seit mehr als zwei Monaten 121 neue Corona-Fälle.

Das ist die höchste Zahl von Neuinfektionen seit dem 22. April. Bei zwölf von ihnen handelt es sich um Reisende aus dem Ausland, 26 Personen wurden in Athen positiv getestet und 47 in Thessaloniki. Insgesamt haben sich seit Ausbruch des Virus 4.855 Personen in Griechenland infiziert; 209 Menschen verloren ihr Leben an den Folgen von Covid-19. Dreizehn Personen liegen derzeit auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Insgesamt 1.108 Patienten konnten das Krankenhaus geheilt verlassen.
Tsiodras machte erneut darauf aufmerksam, dass sich das Virus vor allem bei großen Menschenansammlungen verbreiten könne. So etwa haben sich 35 Angestellte einer Fleischfabrik gegenseitig angesteckt. Nach einer Hochzeit in Thessaloniki wurden 45 Gäste positiv auf das Virus getestet; in Alexandroupolis waren es 22. Letztendlich stellte Tsiodras klar, dass weniger als ein Prozent der griechischen Bevölkerung mit dem Covid-19-Virius infiziert sein dürfte.
Das Wort ergriff anschließend der Staatssekretär für Krisenmanagement im Bürgerschutzministerium Nikos Chardalias. Er erklärte, dass die kommenden zwei Wochen an der „Front des Coronavirus“ sehr kritisch seien. Vor allem rief er die Jugendlichen dazu auf, sich an die hygienischen Vorschriften zu halten und Nasen-Mund-Schutz zu tragen. Der an der albanischen Grenze liegende Übergang Kakavia wird nachts zwischen 23 und 7 Uhr schließen. Zudem müssen sich Einreisende aus Albanien für sieben Tage in Selbstisolation begeben. Auch dürfen bis zum 31. August keine Feste – etwa Hochzeiten oder Taufen – mit über 100 Gästen durchgeführt werden. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb