„Es ist der erste Schritt für die Rückkehr ins Alltagsleben.“ Mit diesen Worten begrüßte Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou die Eröffnung der Schulen für die Schüler der Abschlussklassen am heutigen Montag (11.5.).
Wiederhergestellt werde damit der lebendige Kontakt zum Wissen, den Freunden und den Lehrern, so Sakellaropoulou. Die Präsidentin hob gleichzeitig hervor, dass erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gelten: eineinhalb Meter Mindestabstand zwischen den Schülern und Klassen mit höchstens fünfzehn Teilnehmern. Das Gebot der Stunde seien „mehr Selbstdisziplin, Solidarität und Verantwortung sowie die Einhaltung der hygienischen Vorschriften“. Eltern und Lehrer seien dazu aufgerufen, den Schülern psychologische Unterstützung zu geben und den Kontakt mit den Jugendlichen zu halten.
Ab dem 18. Mai werden auch die Schüler der übrigen beiden Klassen des Lyzeums sowie des Gymnasiums wieder die Schulbank drücken. Der Unterricht wird bis Mitte Juni durchgeführt. Geschlossen wurden die Schulen aufgrund der Ausbreitung der Corona-Pandemie am 11. März. (Griechenland Zeitung / eh)