Login RSS

Öffnung der Museen und Archäologischen Stätte in zehn Tagen

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im archäologischen Museum von Patras auf der Peloponnes. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im archäologischen Museum von Patras auf der Peloponnes.

Das Kulturleben in Griechenland kann – unter strengen Sicherheitsvorkehrungen – wieder beginnen. Am Donnerstag (7.5.) kündigte Kulturministerin Lina Mendoni an, dass ab dem 18. Mai die archäologischen Stätten für das Publikum wieder geöffnet werden.

Die Besucher müssen jedoch einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zueinander einhalten. Außerdem wird immer nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern eingelassen. Es wird empfohlen, dass diese Schutzmasken tragen und Desinfektionsmittel für die persönliche Hygiene benutzen.
Auch die Museen werden ab 18. Mai wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Hier müssen die Besucher einen Mindestabstand von zwei Metern zueinander einhalten. Ansonsten gelten ähnliche Vorschriften, wie es bei den archäologischen Stätten der Fall ist.
Am ersten Juni werden auch die Sommerkinos öffnen; ebenfalls unter strengen Sicherheitsauflagen: So dürfen lediglich 40 Prozent der jeweiligen Sitzkapazität besetzt werden. Ab dem 15. Juli werden auch Veranstaltungen in Freilufttheatern erlaubt. Auf der Bühne stehen dürfen Personen ohne eine Schutzmaske, sie müssen aber einen Abstand von 1,5 Metern untereinander einhalten. Der Abstand von der ersten Zuschauerreihe muss mindestens drei Meter betragen.
Ministerin Medoni verwies darauf, dass die weiteren Entwicklungen vom Verlauf der Corona-Pandemie abhängig seien. (Griechenland Zeitung / red)

 

 

 

Nach oben

 Warenkorb