Login RSS

Abwehr des Coronavirus: Schulen in Griechenland geschlossen Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Gesundheitsminister Vassilis Kikilias (r.) während eines Treffens mit dem Präfekten von Attika Jorgos Patoulis. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Gesundheitsminister Vassilis Kikilias (r.) während eines Treffens mit dem Präfekten von Attika Jorgos Patoulis.

Die weitere Ausbreitung des Coronavirus macht auch vor Griechenland nicht halt. Inzwischen wurden in Hellas bereits 99 Fälle offiziell bestätigt. Am Dienstag (10.3.) kündigte Gesundheitsminister Vassilis Kikilias an, dass in den kommenden zwei Wochen alle Schulen landesweit geschlossen sind.

Die Maßnahme sei vorbeugend. Ziel sei es, eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Für berufstätige Eltern sollen Sondermaßnahmen getroffen werden. Bildungsministerin Niki Kerameos stellte dazu fest, dass das Schuljahr nicht verloren gehe. Der Präfekt von Attika Jorgos Patoulis – wo etwa die Hälfte der griechischen Bevölkerung lebt – schlug vor, dass auch Fitnessstudios und Sportclubs für die kommenden 14 Tage den Betrieb einstellen sollen.
Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis will sich noch am Mittwoch mit einer Rede an das Volk wenden. Bereits am Dienstag hatte er angekündigt, dass der Schutz der Öffentlichen Gesundheit von höchster Priorität sei.
Oppositionschef Alexis Tsipras stellte fest, man dürfe es nicht zulassen, dass das Coronavirus den Zusammenhalt der Gesellschaft auf die Probe stelle. Die Vorsitzende der Bewegung der Veränderung Fofi Gennimata stellte klar, dass das Leben der Menschen absoluten Vorrang habe. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb