Login RSS

TV-Duell der Parteichefs findet vermutlich nicht statt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während einer Fernsehdebatte 2009. Zu erkennen sind von rechts nach links der ehemalige Ministerpräsident Kostas Karamanlis (2004-2009), der spätere Premier Jorgos Papandreou (2009-2011), die damalige Generalsekretärin der Kommunistischen Partei (KKE) Aleka Papariga, der derzeitige Ministerpräsident Alexis Tsipras und der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei LAOS Jorgos Karatzaferis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während einer Fernsehdebatte 2009. Zu erkennen sind von rechts nach links der ehemalige Ministerpräsident Kostas Karamanlis (2004-2009), der spätere Premier Jorgos Papandreou (2009-2011), die damalige Generalsekretärin der Kommunistischen Partei (KKE) Aleka Papariga, der derzeitige Ministerpräsident Alexis Tsipras und der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei LAOS Jorgos Karatzaferis.

Es gilt als äußerst wahrscheinlich, dass eine ursprünglich für den 1. Juli angesetzte Fernsehdebatte der Vorsitzenden der im Parlament vertretenen Parteien nicht stattfinden wird. Die Vertreter der jeweiligen Parteien hatten sich am Montag (24.6.) über die Festlegung eines alternativen Termins ausgetauscht, waren jedoch zu keiner Einigung gekommen.

In Griechenland werden am 7. Juli vorverlegte Parlamentswahlen durchgeführt; eigentlich wäre die Legislaturperiode der Regierung Tsipras erst im kommenden Herbst zu Ende gegangen. Ursache für die Vorverlegung des Termins war das schlechte Wahlergebnis der Regierungspartei Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) bei den Europawahlen am 26. Mai. Für SYRIZA hatten 23,7 % der Griechen gestimmt; die konservative Opposition ND konnte 33,12 % der Wähler für sich gewinnen. Umfragen zufolge soll der Abstand in der Wählergunst bei den bevorstehenden Parlamentswahlen ähnlich hoch ausfallen. Die Konservativen liegen mit rund zehn Prozentpunkten vorn. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb