Login RSS

Prinz Charles in Athen: „Griechenland fließt in meinen Adern“ Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Prinz Charles im November 1998 bei einer Unterredung mit dem damaligen griechischen Staatspräsidenten Kostis Stefanopoulos während eines Besuches in Athen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Prinz Charles im November 1998 bei einer Unterredung mit dem damaligen griechischen Staatspräsidenten Kostis Stefanopoulos während eines Besuches in Athen.

Einen dreitägigen offiziellen Besuch stattet ab Mittwoch der Thronfolger des Vereinigten Königreiches Prinz Charles mit seiner Gattin Camilla Parker Bowles ab. Prinz Charles wird sich in Athen u. a. mit Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos, Ministerpräsident Alexis Tsipras und Erzbischof Hieronymos treffen. Außerdem wird er das britische Schlachtschiff „HMC Valliant“ besuchen, das sich an Operationen zur Lokalisierung und Rettung von Flüchtlingen und Immigranten beteiligt.


Camilla Parker Bowles wird gemeinsam mit der Lebensgefährtin von Tsipras Betty Baziana das Benaki Museum und anschließend eine Veranstaltung für Kinder anlässlich der Weltbuchhauptstadt Athen 2018 besuchen.
Am Freitag, dem 11. Mai, reist das prinzliche Ehepaar weiter nach Kreta, wo sie an einer traditionellen Feier teilnehmen wollen. Außerdem werden sie sich bei einer Nichtregierungsorganisation informieren, die das Ziel verfolgt, Flüchtlingen in die Gesellschaft zu integrieren.   
Prinz Charles hat bereits öfters seinen Urlaub in Griechenland verbracht. In einem Interview für die Dienstagsausgabe der Zeitung „Kathimerini“ hat er u. a. gesagt: „Griechenland fließt in meinen Adern.“ Er sei schon seit langer Zeit von der Kultur und der Geschichte des Landes fasziniert. Zudem bezeichnete er sich als „glücklich“, weil er die Gelegenheit gehabt habe, „die schönsten und einzigartigsten Orte des Landes“ besucht zu haben. Im Interview verwies er u. a. darauf, dass seine Wohltätigkeitsorganisation „The Prince's Trust“ auch jungen Arbeitslosen in Griechenland Unterstützung gewährt.
Sein Vater, Philip, Duke of Edinburgh – Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II – ist auf dem Schloss Mon Repos auf der Insel Korfu als „Prinz Philipp von Griechenland und Dänemark“ zur Welt gekommen. (Griechenland Zeitung / eh)

180508 Prinz Charles in Knossos SMALL

Prinz Charles im Januar 1999 in Knossos auf der Insel Kreta (Archivfoto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb