Login RSS

Mitte-Links-Spektrum sucht den Restart-Knopf

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt PASOK-Chefon Fofi Gennimata während des Kongress der Demokratischen Allianz am Wochenende. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt PASOK-Chefon Fofi Gennimata während des Kongress der Demokratischen Allianz am Wochenende.

Gar als politischen Event des Sommers bezeichneten einige griechische Medien den dreitägigen programmatischen Kongress der Demokratischen Allianz (DISY) am Wochenende. Im Mittelpunkt stand dabei „Die Zukunft der politischen Mitte“.

Unter dem Dach der Mitte-Links-Fraktion DISY haben sich fünf sozialistische/sozialdemokratische Parteien bzw. Gruppierungen zusammengefunden. Beschlossen wurde beim Kongress u. a., dass im kommenden Oktober eine neue Parteiführung „von der Basis“ gewählt werden soll. Deutlich wurde mehr oder weniger in allen Redebeiträgen, dass für eine Zusammenarbeit mit dem regierenden Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) keine Grundlage besteht. Die Vorsitzende der PASOK, Fofi Gennimata, stellte am Ende der Veranstaltung zufrieden fest:  „Ja, wir sind wieder da. Wir sind vereint. Gemeinsam können wir es schaffen.“ Sie verlieh schließlich ihrer Überzeugung Ausdruck, dass das fortschrittliche Zentrum das Land in der Zeit nach den mit den internationalen Geldgebern vereinbarten Spar- und Reformauflagen (Memoranden) gestalten werde. (Griechenland Zeitung/eh)

Den gesamten Beitrag zum DISY-Kongress lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Griechenland Zeitung, die am 5. Juli erscheint. Die Pdf-Version steht bereits am Dienstagnachmittag zum Herunterladen bereit.

Nach oben

 Warenkorb