Das griechische Parlament hat in dieser Woche der Frau in der Funktion der Politikerin gedacht. Die entsprechende Veranstaltung war vom Politischen Frauenverein organisiert worden. Der Titel der Veranstaltung war: „Frau und Politik – ein Hürdenlauf“.
Anwesend war u. a. auch Parlamentspräsident Nikos Voutsis. In seiner Eröffnungsrede sprach er sich für die Gleichberechtigung der Frauen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens aus. U. a. erinnerte er daran, dass Frauen in Griechenland erst seit sechzig Jahren wahlberechtigt sind; zum ersten Mal haben sie an einem Urnengang am 19. Februar 1956 teilgenommen.
Geehrt worden ist auch die heute 97jährige ehemalige Parlamentarierin Elena Bena. Sie ist eine von lediglich acht Frauen gewesen, die in der Nachkriegszeit und bis zur Militärdiktatur (1967) in der Volksvertretung vertreten waren. In ihrer Rede brachte sie ihre Zufriedenheit darüber zum Ausdruck, dass derzeit 55 Frauen im griechischen Parlament vertreten sind. Sie stellte jedoch gleichzeitig fest: „Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Die Beteiligung der Frauen in der Politik ist ein Hürdenlauf.“ (Griechenland Zeitung / eh)