Von Sonntag bis Montag (4. bis 5.12.) stattet der deutsche Bundesminister des Auswärtigen Dr. Frank-Walter Steinmeier Griechenland einen offiziellen Besuch ab. Während eines Zwischenstopps in der nordgriechischen Metropole Thessaloniki wird er zunächst eine Ausstellung einweihen. Sonntagnachmittag bzw. -abend wird er sich mit Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos sowie seinem griechischen Amtskollegen Nikos Kotzias treffen. Am Montag wird Steinmeier dann in der Hauptstadt Unterredungen mit Ministerpräsident Alexis Tsipras haben.
Thematisiert werden die deutsch-griechischen Beziehungen, darunter auch Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Erneuerbare Energiequellen. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass auch die Beziehungen der EU zur Türkei nach den jüngsten Entwicklungen in der Ägäis bzw. nach den Äußerungen türkischer Spitzenpolitiker erörtert werden. (Griechenland Zeitung / eh)
Unser Archivfoto zeigt Frank-Walter Steinmeier (r.) im Jahre 2011 während einer Begegnung mit dem damaligen griechischen Außenminister Dimitris Droutsas in Berlin.