Login RSS

Kritik von links an linker Regierung

  • geschrieben von 
Kritik von links an linker Regierung

„Die SYRIZA-Regierung ist gescheitert, frühzeitig gealtert, unfähig und autoritär.“ Diese scharfe Kritik äußerte bei einer Tagung am Wochenende der  Vorsitzende der linken Partei „Volkseinheit“ (LAE) Panagiotis Lafazanis. Letzterer hatte sich gemeinsam mit anderen Abgeordneten im Sommer vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) abgespalten und daraufhin die LAE gegründet. Lafazanis vertrat auch die Ansicht, dass das politische Konzept der Regierung aus SYRIZA und ANEL bald scheitern werde, denn sie könne die Forderungen des dritten Memorandums nicht erfüllen.


Schließlich bezeichnete der LAE-Chef den Erfolg des Generalstreiks vom 12. November und den Protestmarsch zur Erinnerung an den Studentenaufstand (1973) gegen die Militärjunta am 17. November als „hoffnungsvolle Zeichen“. An der zweitägigen Konferenz nahmen über 1.500 Mitglieder aus ganz Griechenland teil, darunter gut 200 Unternehmensvertreter. (Griechenland Zeitung / nk)

Unsere Abbildung zeigt den Vorsitzenden der „Volkseinheit“ (LAE) Panagiotis Lafazanis am Samstag bei der Panhellenischen Konferenz seiner Partei in Athen.

Nach oben

 Warenkorb