Das Schuljahr 2015/2016 beginnt mit der traditionellen Schulweihe am Freitag, dem 11. September. Dies gab das Bildungsministerium in Athen am Donnerstag bekannt. Ein Datum nach den Wahlen am 20. September habe das Ministerium abgelehnt, weil der Unterrichtsstoff bis Ende Mai sonst nicht zu bewältigen sei, teilte der zuständige Generalsekretär Dimitris Chassapis der Athener Nachrichtenagentur ANA-MPA mit.
Zugleich hat das griechische Bildungssystem mit erheblichen Personalmängeln zu kämpfen. Die Lehrergewerkschaften gehen von mindestens 20.000 unbesetzten Stellen in den Primar- und Sekundarstufen aus. Das Ministerium soll diese Zahl für übertrieben halten. Es gehe von 12.000 bis 13.000 fehlenden Lehrern aus, meldeten griechische Medien. Offizielle Zahlen liegen allerdings nicht vor, da die Registrierung der Lehrer noch nicht abgeschlossen ist. (Griechenland Zeitung / ak)
Unsere Aufnahme (© Eurokinissi) entstand Ende Juni, nach dem Ablauf des alten Schuljahres und zeigt den ehemaligen russischen Schachweltmeister Garri Kasparow in Athen im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema „Schach in der Schule“. Nun beginnt für Griechenlands Schüler langsam wieder der Alltag: Am 11. September wird das neue Schuljahr für sie eingeläutet.