Login RSS

Massive Gewerkschaftsproteste gegen den Haushaltsplan Tagesthema

  • geschrieben von 
Massive Gewerkschaftsproteste gegen den Haushaltsplan
Griechenland / Athen. Die hitzige Debatte über den Haushaltsplan 2011, der heute um Mitternacht im Parlament verabschiedet werden soll, wurde und wird von spürbaren Protesten der Gewerkschaften begleitet. In der Hauptstadt Athen führen die Angestellten der öffentlichen Nahverkehrsmittel heute einen ganztägigen Streik durch. Es verkehren weder Busse, noch die U-Bahn, noch Elektrobahnen (ISAP), noch Oberleitungsbusse, noch Straßenbahnen noch die Vorortbahnen Proastiakos, noch Züge der Staatlichen Eisenbahngesellschaft OSE. Auf den Straßen Athens stauen sich dafür die Autos.
os. Am morgigen Donnerstag werden die öffentlichen Verkehrsmittel lediglich von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr verkehren. Die Gewerkschafter begründen die Begrenzung des Streiks auf nur einige Stunden, dass man die Weihnachtseinkäufe der Bürger erleichtern wolle.
Von 12.00 bis 15.00 führen haute auch die Gewerkschaft öffentlicher Dienst ADEDY und die Gewerkschaft der Angestellten im Privatsektor GSEE Arbeitsniederlegungen durch. Um 13.00 Uhr fand eine Protestkundgebung vor dem Parlament am Syntagma-Platz statt (siehe Foto). Die der kommunistischen Partei nahestehende Gewerkschaft PAME hat um 14.00 eine Protestkundgebung am Omonia-Platz abgehalten. An diesem Protest beteiligen sich auch die Hafenarbeiter der Hafenbehörde von Piräus OLP. Auch die Gymnasial- und Grundschullehrer beteiligen sich an den Protesten und Arbeitsniederlegungen, von 12.00 bis 16.00 Uhr findet kein Unterricht statt. Den Arbeitsniederlegungen haben sich auch die Gemeindeangestellten POE-OTA angeschlossen. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb