Login RSS

Griechenland: Protestkundgebungen und Arbeitsniederlegungen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Mehrere Protestkundgebungen und Streiks finden heute in Athen statt. Bereits heute Morgen wurde das Ministerium für Arbeit und Sozialversicherung, an der Piräos Straße, von etwa 150 Mitgliedern der der Kommunistischen Partei nahe stehenden Gewerkschaft PAME besetzt. Die Gewerkschafter wollen durch diese Aktion eine bessere finanzielle Unterstützung der Arbeitslosen erreichen. Ein PAME-Gewerkschafter erklärte dazu in einem Interview, dass das Problem der Arbeitslosigkeit massiver sei, als die Zahlen zeigen.
igen. Um 10.00 Uhr haben Arbeitslose eine Demonstration vom Kanigos Platz Richtung Arbeitsministerium durchgeführt.
Zudem führen die Mitglieder der Gewerkschaft der Kommunalangestellten POE-OTA heute seit 11.00 Uhr eine vierstündige Arbeitsniederlegung durch. Um 12.00 Uhr haben sie sich am Athener Karaiskaki-Platz getroffen, um eine Protestkundgebung bis vor das Innenministerium durchzuführen. Grund der Protestkundgebung sind u.a. Gehaltserhöhungen und ein effizienteres und gerechteres Steuersystem.
Auch die Angestellten der staatlichen Eisenbahngesellschaft OSE legen heute ihre Arbeit bis 17.00 Uhr und ab 21.00 Uhr bis Mitternacht nieder. Aus diesem Grund wird es zu Verspätungen und Ausfällen beim Zugverkehr kommen.
Außerdem legen heute und morgen die Anwälte Griechenlands ihre Arbeit nieder.
Um 18.00 Uhr heute Nachmittag werden Mitglieder der Gewerkschaft öffentlicher Dienst ADEDY eine Protestkundgebung durchführen. Treffpunkt sind die Propyläen.
Für den 8. April planen die Bürgermeister der Gemeinden Attikas eine Protestkundgebung Richtung Innen- und Finanzministerium. Sie wollen damit gegen die von der Regierung ins Auge gefasste Umsetzung des Kallikratis-Programmes protestieren. (GZeh)
Nach oben

 Warenkorb