Etwa 100 archäologische Stätte und Museen werden am Donnerstag (31.8.) zwischen 20 und 24 Uhr in vielen Landesteilen kostenlos für Besucher geöffnet sein. Ziel ist es, Interessierten die Gelegenheit zu geben, von einem Ort, der in der Antike eine wichtige Rolle spielte, den sogenannten „blauen Supermond“ zu betrachten. Diese Tradition hat sich bereits seit 23 Jahren eingebürgert; der Vollmond im August gilt als der größte und schönste des Jahres.
Argolis
Eine Ausnahme für den kostenlosen Zutritt bildet allerdings die Athener Akropolis. Das Kulturministerium teilt mit, dass diese archäologische Sehenswürdigkeit am Donnerstagabend für Besucher nicht zugänglich sein wird. Dafür werden aber u. a. das antike Theater Filippi, die archäologische Stätte Avdira, das antike Akanthos bei Ierissos, die archäologische Stätte von Nemea, das antike Theater von Gythion, die archäologische Stätte der Akropolis Agiou Andrea auf Sifnos und die archäologische Stätte Rokkas auf Kreta für Besucher öffnen; in vielen Fällen werden auch Kulturveranstaltungen stattfinden. Freien Eintritt wird es auch für zahlreiche archäologische Museen im ganzen Land geben.
Kap Sounion
Dazu zählen etwa die entsprechenden Museen von Kavala, Thassos, Drama, Arta, Patras, Lamia, Eretria, Karystos, Skyros, Nisyros, Karpathos, Kalymnos, sowie das römische Konservatorium von Kos.
Ähnliche Veranstaltungen wurden in Griechenland bereits zum vorherigen Vollmond am 1. August durchgeführt. … Es ist durchaus angenehm, wenn der Vollmond im selben Monat August zweimal scheint! (Griechenland Zeitung / eh)