Login RSS

Heraklion mit größter kretanischer Leckerei im Guinness-Buch der Rekorde

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Jan Hübel / Griechenland Zeitung) entstand im Frühjahr 2019 in Heraklion, Kreta. Unser Archivfoto (© Jan Hübel / Griechenland Zeitung) entstand im Frühjahr 2019 in Heraklion, Kreta.

Die Insel Kreta hat wieder einmal einen neuen Rekord aufgestellt und sich damit im Guinness-Buch der Rekorde verewigt. Am vergangenen Samstag (14.5.) wurde in der Hauptstadt Heraklion die größte bisher produzierte kretische Süßigkeit präsentiert. Der Rekordbruch gelang den Insulanern mit einem Mosaik aus „Kalitsounia“. Dabei handelt es sich um ein für die Insel typisches kleines Gebäckstück, das traditionell mit dem Weichkäse Myzithra gefüllt ist.

Es ähnelt der „Tyropitta“, einem Käse-Gebäck, das es auch in anderen Regionen Griechenlands gibt. Die kretischen „Kalitsounia“ werden allerdings in der süßen Version noch mit Honig verfeinert.

Insgesamt 37.531 dieser kleinen Köstlichkeiten wurden in den letzten zwei Wochen für den Weltrekord gebacken. Für die Präsentation dachten sich die Inselbewohnerinnen und Inselbewohner etwas ganz besonderes aus. Sie ordneten die süßen Leckereien in der Form einer Landkarte der Insel Kreta an: In einem Großformat von 41×16 Metern. Der ganze Prozess inklusive der Vorbereitungen hat insgesamt sechs Monate gedauert. Verbacken wurden eine Tonne Mehl, eine Tonne Mizithra-Käse, 400 Kilo Zucker und massenhaft Eier. Gefeiert wurde die Aufnahme des Kalitsounia-Mosaiks in das Guinness-Buch der Rekorde mit zusätzlichen Leckereien, Gesang und Tanz am Hafen unterhalb der venezianischen Festung. Durchgeführt wurde die Back-Aktion von Studierenden der IEK AKMI School of Cooking and Confectionery. Unterstützung bekamen sie dabei von vielen öffentlichen und privaten Organisationen auf Kreta.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Insel mit einem Rekordeintrag glänzt. Bereits im Jahr 2001 stellten Georgios Mavroleon und Nektarios Fintikakis gemeinsam das größte Fladenbrot der Welt mit einem Gewicht von 50 Kilogramm her. Auch Anastasia Grigoraki machte 2012 auf Kreta Schlagzeilen, denn sie hatte die größte Basilikumpflanze mit einer Höhe von 3,34 Meter gezüchtet.

(Griechenland Zeitung / Tabea Lechner)

Nach oben

 Warenkorb