Login RSS

Queere Kunstschaffende gestalten die Athener Szene

  • geschrieben von 
Queere Kunstschaffende gestalten die Athener Szene

Nachdem „The Queer Archive Festival“ letztes Jahr auf sehr positive Resonanz stieß, geht die Veranstaltungsreihe, die sich künstlerisch vor allem mit der Athener LGBTQ+ Szene auseinandersetzt, diesen Juni in die zweite Runde. An verschiedenen Orten der Hauptstadt können Besuchende u. a. Videoinstallationen, Fotoausstellungen und Zeichnungen von queeren Kunstschaffenden aus Griechenland und der ganzen Welt bewundern.


Der Regisseur Vasilis Kekatos beeindruckt beispielsweise mit seinen Fotos von den Dächern der Stadt, wo queere Menschen während der Quarantäne ihre Freiheit ausleben konnten. Er nennt die Ausstellung „Rooftop Lovers“. Eine weitere Aktion ist die „Drag Bus Tour“ durch die Stadt, auf der Drag Kings und Queens auftreten.
Das Festival gibt queeren Menschen einen Raum für ihre Gefühle und Erfahrungen; gleichzeitig machen die Teilnehmenden auch auf die immer noch herrschenden Probleme und die Inakzeptanz in der Gesellschaft aufmerksam.
Unterstützt wird der Event von Onassis Stegi; Veranstaltungsorte sind u. a. das Trianon Kino, die Kick Gallery und das Haus N. (Griechenland Zeitung / md)

Wann: 3.-6. Juni
Weitere Infos: hier

Nach oben

 Warenkorb