Seit 65 Jahren bereits beeindruckt das Festival Athen & Epidauros als eines der ältesten Festivals Europas Kulturbegeisterte weltweit mit einem internationalen Programm an Darbietungen aus den Bereichen Musik, Tanz und Theater. Im Rahmen eines digitalen Veranstaltungszyklus lässt das Festival Live-Performances aus dem letzten Jahr digital wiederaufleben. Am 27. Februar wird eine Vorstellung des Liedermachers Alkinoos Ioannidis für 48 Stunden auf dem Youtube-Kanal des Festivals verfügbar sein.
Im Sommer vorigen Jahres verwandelte der zyprische Künstler Kleine Theater des antiken Epidauros zur Bühne für seine musikalische Interpretation der letzten beiden Kapitel des literarischen Werkes „Die Mörderin“ aus der Feder des griechischen Schriftstellers Alexandros Papadiamantis (1851-1911). Mit seiner Lieblingstechnik, dem Live-Looping, ließ er auf kreative Weise die Klänge verschiedener Musikinstrumente zu einem Klangteppich verschmelzen und erweckte das antike Theater zum Leben. Mit ihm auf der Bühne der stehen der Musiker Charis Lambrakis sowie die Schauspielerin Kora Karvouni, die die Geschichte der Heldin der Novelle ausdrucksvoll darstellte. Literatur und Musik treten in ein beeindruckendes Wechselspiel und verzauberten das Publikum.
In einem zweiten Teil der Veranstaltung präsentierte Ioannidis neue Orchestrierungen seiner bekannten Lieder und versprühte unter dem Sommerhimmel von Epidauros eine mystische Atmosphäre, die die Zuschauer nun virtuell auf ihren Bildschirmen erleben dürfen.
Wann: Ab dem 27. Februar um 17 Uhr für 48 Stunden abrufbar.
Wo: Youtube-Kanal des Festivals