Im kommenden Jahr jährt sich der Beginn der griechischen Revolution gegen die osmanischen Besatzer zum 200. Mal. Anlässlich dieses historischen Meilensteins der griechischen Geschichte hat das Benaki-Museum in Zusammenarbeit mit der Bank von Griechenland, der Griechischen Nationalbank und der Alpha Bank eine große Jubiläumsausstellung organisiert, um die Griechische Revolution gebührend zu feiern.
Die Ausstellung unter dem Titel „1821 before and after“ wird voraussichtlich im März 2021 eröffnet werden. Auf 3.500 Quadratmetern wird die Geschichte des modernen Griechenlands von 1770 bis 1870 erzählt. Einen kleinen Vorgeschmack auf die gigantische Ausstellung liefert eine Video-Präsentation des Benaki-Museums, die neugierig auf mehr macht.
Unter der Leitung der Historiker Tassos Sakellaropoulos und Maria Dimitriadou, Kuratoren der Ausstellung, kann man in dem Video hinter die Kulissen blicken erfährt vieles über die Identität und Struktur der Ausstellung. (Griechenland Zeitung/ms)
Infos: Benaki Museum , Pireos 138, Athen / www.benaki org
HINWEIS: Der Verlag der Griechenland Zeitung wird Anfang 2021 zu diesem Jubiläum den exzellenten historischen Roman des einflussreichen griechischen Autors M. Karagatsis publizieren, der den Aufstand der Griechen 1821 zum Thema hat. Rund um die widersprüchliche Figur des Oberhauptes der christlichen Gemeinde (genannt „Kotzambassis“) in Kastropyrgos auf der Peloponnes, Michalos Russis, taucht man in die damaligen Geschehnisse ein. Zu den 200 Jahren seit der Revolution 1821 ist auch noch ein weiteres Buch in Planung.