Das Lied „This is Love“ der Sängerin Demy wird Griechenland beim diesjährigen Eurovision Songcontest vertreten, der vom 9. bis 13. Mai in Kiew stattfindet. Komposition und Produktion sind von Dimitris Kontopoulos. Der Text stammt aus der Feder der Schwester der Sängerin Romy Papadea sowie von John Ballard.
Die Beteiligung von Demy beim 62. Eurovision Songcontest stand von Anfang an fest. Am Montag hat sie in einer Sendung des staatlichen Fernsehens ERT drei extra dafür vorbereitete Lieder präsentiert. Das Publikum konnte anschließend per SMS darüber abstimmen; dieses Votum hat 70 % des Endergebnisses bestimmt, über die übrigen 30 % entschied ein Komitee, das sich u.a. aus Vertreten griechischer Gemeinden im Ausland zusammensetzt: Deutschland, Österreich, Belgien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Italien und Ukraine. Die durch die Abstimmung entstandenen Einnahmen sollen an Hilfsorganisationen gespendet werden.
Griechenland ist beim Eurovision Song Contest seit 1974 mit dabei; dem Jahr, als die Militärjunta gestürzt wurde. Diese Veranstaltung erfreut sich bei Griechen im In- und Ausland traditionell großer Beliebtheit. Oft mit Freunden oder in der Familie wird dieser Fernsehabend von vielen regelrecht zelebriert. Bisheriger Höhepunkt war das Jahr 2005 als Elena Paparizou mit „My Number One“ auf Platz Nummer Eins landete. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: © Eurokinissi)