Login RSS

Neue Elektrobusse für griechische Metropolen Athen und Thessaloniki Tagesthema

  • geschrieben von 
Schon bald werden mehr elektronische Busse auf den Straßen von Thessaloniki und Athen unterwegs sein (Foto © Eurokinissi). Schon bald werden mehr elektronische Busse auf den Straßen von Thessaloniki und Athen unterwegs sein (Foto © Eurokinissi).

In den beiden größten griechischen Städten des Landes werden künftig zahlreiche Elektrobusse die Flotten des öffentlichen Nahverkehrs ergänzen. In der Hauptstadt Makedoniens sollen konkret 110 mit Strom betriebene Busse eingesetzt werden.

Die Lieferung der Fahrzeuge aus Lianyungang in China, die auf dem Seeweg fast vier Wochen uin Anspruch nahm, ist dieser Tage in Griechenland eingetroffen. Darüber hinaus wurde von der Kommune bereits im Februar der der Bau eines Depots mit 55 Ladestationen, die parallel zwei Busse versorgen können, abgesegnet.

Auf den Athener Straßen werden bald sogar 140 Elektrobusse des chinesischen Herstellers Yutong unterwegs sein. Die neuen Fahrzeuge sollen mithelfen, zu einer nachhaltigen urbanen Mobilität beizutragen, die sich die griechischen Regierung zum Ziel gesetzt hat.

(Griechenland Zeitung / fe)

Nach oben

 Warenkorb