Login RSS

Die Kleininsel Arkii verliert ihren letzten Schüler

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der Schule von Arkii im Süden der Ägäis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der Schule von Arkii im Süden der Ägäis.

„Schulen dürfen nicht schließen, sie müssen offen bleiben.“ Dies stellte die Mutter des einzigen Schülers der Kleininsel Arkii kurz nach ihrer Entscheidung fest, die Dodekanes-Insel mit ihren 35 Einwohnern zu verlassen.

Sie begründete diesen Schritt damit, dass ihr Sohn schließlich auch Freunde brauche. Gleichzeitig erklärte sie, dass das Schulgebäude in Arkii im nächsten Schuljahr nicht mehr öffnen werde.
Zum Nationalfeiertag vom 25. März und der damit verbundenen Schülerparade waren extra dreizehn gleichaltrige Schüler nach Arkii gereist, um gemeinsam mit dem einzigen Schüler der Insel die traditionelle Parade durchzuführen. Arkii gehört der Gemeinde Patmos im Süden der Ägäis an. Das kleine Eiland liegt südlich von Samos, östlich von Patmos und nördlich von Leros, es hat eine Fläche von 6,7 Quadratkilometern. Umgeben ist es von weiteren Inselchen, die nicht bewohnt sind. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb