Das Innenministerium wird im Rahmen des Programms „Argos“ 18 Gemeinden insgesamt 2,9 Millionen Euro für die Beherbergung und Versorgung von streunenden Tieren zur Verfügung stellen. Der stellvertretende Innenminister Stelios Petsas erklärte, dass davon 2,47 Millionen Euro an die Gemeinden Amfilochia, Loutraki, Maleviziou, Xiromerou, Patras und Pinios gehen würden. Eingesetzt werden soll das Geld für die Gründung von Tierheimen.
Hund und Katzen
Die Gemeinden Samos, Vrilissia, Pangäo und Pyrgos werden insgesamt 146.100 Euro erhalten, um sich Fahrzeuge für den Transport von Tieren anschaffen zu können. 255.832 Euro werden an die Gemeinden Vyronas, Elassona, Heraklion auf Kreta, Kommotini, Pallini, Paranesti und Skydra gehen, damit Sterilisierungen und Kastrierungen durchgeführt werden können. Petsas erklärte anschließend, dass Gemeinden bereits fünf Millionen Euro für die Beherbergung von Haustieren ohne Heim erhalten hätten. Schrittweise will das Ministerium insgesamt 40 Millionen Euro für eine Verbesserung der Situation zur Verfügung stellen.
Katze
Unterdessen findet am kommenden Mittwoch (28.9.) im Gemeindetheater von Korydallos „Thanasis Vengos“ ein Benefizkonzert für Streuner statt, die auf den Straßen von Athen und Piräus leben. Gespielt werden Lieder von Mikis Theodorakis, die „eine Stütze für die Tyrannisierten und Benachteiligten dieser Welt gewesen sind“, so die Organisatoren. Der Eintritt ist kostenlos, eine Vorbestellung von Tickets unter www.ticketservices.gr ist jedoch angeraten. Auf der Bühne stehen werden u. a. Rita Antonopoulou, Gerasimos Andreatos, Fotini Velesiotou, Jannis Zouganelis, Iro, Vassilis Lekkas und Maria Remboutsika. (Griechenland Zeitung / eh)