Wie in anderen Ländern der Welt nimmt die Unterhaltungsindustrie auch in Griechenland eine große Rolle ein, und diesbezüglich gilt es unter anderem den Gaming-Bereich zu nennen. Gaming ist ein integraler Bestandteil der Freizeitgestaltung im Mittelmeerland; Schätzungen zufolge spielt etwa ein Viertel der Griechen regelmäßig Videospiele.
Dabei sind alle Genres vertreten, auch Glücksspiele wie die bei Cadabrus.com erfreuen sich einer großen Popularität. In diesem Beitrag wollen wir uns näher damit befassen, wie sich Gaming in Griechenland äußert beziehungsweise welchen Stellenwert es in puncto Freizeitgestaltung einnimmt.
Videospiel-Events gibt es in ganz Griechenland
Die Beliebtheit von Games zeigt sich in Griechenland allein schon daran, dass es zahlreiche Videospiel-Events gibt, darunter Turniere für beliebte Onlinespiele wie Counter Strike, Dota 2, Fifa, Hearthstone und League of Legends. Nicht selten punkten entsprechende Veranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen und attraktiven Preisgeldern. Allerdings kann kein Event an das eGaming der Internationalen Messe von Thessaloniki heranreichen, denn die Veranstaltung gehört mit etwa 100.000 Besuchern zum größten Gaming-Event des Balkans. Wer auf Cosplay-Wettbewerbe, Präsentationen von Spieleentwicklern und Wettbewerbsarenen aus ist, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Allein solche Events zeigen bereits, dass Griechenland in der Gaming-Welt einen gewissen Stellenwert einnimmt.
Mobile Gaming setzt sich auch in Hellas durch
PCs und Konsolen sind in Griechenland beliebte Spielemedien, aber wie in anderen Ländern setzt sich auch dort das Mobile Gaming langsam, aber sicher durch. Das hat mehrere Gründe. Ein wichtiger Aspekt ist, dass mittlerweile fast jeder Grieche ein Smartphone und/oder ein Tablet besitzt und somit Zugang zu einer Vielzahl an Games hat. Zumal mobiles Internet inzwischen kein Luxus mehr ist und Spieler infolgedessen von einem hohen Maß an Flexibilität profitieren. Prinzipiell ist Mobile Gaming immer und überall möglich – theoretisch sogar während einer Busfahrt. Es ist also nur logisch, dass sich das Mobile Gaming auch in diesem Balkanland durchsetzt. Mit dem Ausbau von 5G wird es noch weit mehr Griechen geben, die vorzugsweise über mobile Geräte spielen – die Auswahl an mobilen Games ist bereits jetzt größer als bei PCs und Konsolen zusammen.
Einige der besten E-Sport-Teams stammen aus Griechenland
Griechenland gehört beim E-Sport zu den besten Nationen überhaupt, und das wohl bekannteste Team ist Ad Finem. Ad Finem gehört zu den besten Dota-2-Teams der Welt. Bei den Boston Majors im Jahr 2016 konnte es sogar den zweiten Platz erreichen und ein Preisgeld in Höhe von 500.000 US-Dollar gewinnen. Ein weiteres gutes Team wäre Mousesports, das sowohl aus Deutschland als auch Griechenland kommt. Wie bei den meisten anderen griechischen E-Sport-Teams liegt der Fokus hier ebenfalls auf DOTA 2, aber neben MOBAS erfreuen sich auch zahlreiche andere Games einer großen Beliebtheit. Fakt ist, dass sich Griechenland in der Welt des E-Sports bereits jetzt etabliert hat und zumindest bei einigen Games mit Größen wie Südkorea mithalten kann. Sollte der E-Sport in Zukunft weltweit weiterhin an Zulauf gewinnen, ist davon auszugehen, dass mehr in den Bereich investiert wird – Griechenland könnte infolgedessen eine der führenden E-Sport-Nationen werden. (ba)