Login RSS

Digitaler Besuch auf dem Heiligen Berg Athos

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt ein Kloster auf dem Heiligen Berg Athos. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt ein Kloster auf dem Heiligen Berg Athos.

Das Coronavirus hat zu zahlreichen Digitalisierungen sowohl im Bildungs- als im Kulturbereich geführt. Doch auch ein Teil der griechisch-orthodoxe Kirche hat das 21. Jahrhundert willkommen geheißen, darunter der Heilige Berg Athos auf dem östlichen „Finger“ der Halbinsel Chalkidiki.

Auf der Homepage der Mönchrepublik www.mountathos.org kann man nun digital vom Bildschirm aus einige der Klöster besuchen, deren Innenhöfe besichtigen und mehr über ihre Geschichte und die jeweiligen Ikonen erfahren, die dort aufbewahrt werden. Unter den zu besichtigenden Klöstern sind Pantokratoros, Agiou Dionysiou, Karakallou und Xenofontos. Fachkundig wird man außerdem von fünf griechischen Literaten durch die Mönchsrepublik geführt. Sie machen den Besucher bekannt mit Eindrücken, die sie bei ihren Besuchen in den Klöstern sammeln konnten. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb