Das österreichische Honorarkonsulat in der kretischen Hauptstadt Heraklion wurde vor wenigen Tagen wiedereröffnet, und gleichzeitig trat auch die neue Honorarkonsulin Marita Karatzi ihr Amt an. Die Übergabezeremonie erfolgte durch die österreichische Botschafterin in Griechenland, Hermine Poppeller, sowie den österreichischen Konsul Christoph Reitinger.
„Der heutige Tag stellt sowohl für mich persönlich als auch für die gesamte Gesellschaft Kretas eine große Ehre dar“, unterstrich Marita Karatzi in ihrem kurzem Grußwort. Das Konsulat dient als Anlaufstelle für im Ausland lebende Österreicher sowie für Touristen, die sich auf der griechischen Insel aufhalten.
Die Wiedereröffnung des Honorarkonsulats fand coronabedingt in kleinem Kreis statt. Anwesend waren der Regionalgouverneur von Kreta, Stavros Arnaoutakis, der Bürgermeister von Heraklion, Vassilis Lambrinos, der Bürgermeister von Chersonissos, Ioannis Segkos, der Polizeidirektor von Heraklion, Nikolaos Spyridakis, und George Myrogiannis, Botschafter der Europäischen Organisation für Öffentliches Recht (EPLO).
Die Mittelmeerinsel Kreta ist seit jeher eine gefragte Reisedestination bei Touristen aus Österreich und gewinnt weiterhin zunehmend an Beliebtheit. Auch deshalb kommt der diplomatischen Vertretung auf der größten griechischen Insel eine wichtige Rolle als Außenstelle der österreichischen Botschaft in Athen zu. Neben der Betreuung von österreichischen Staatsbürgern bedeutet die diplomatische Präsenz einen weiteren Schritt in der Intensivierung der Beziehungen zwischen Österreich und Kreta. Auch Bürgerinnen und Bürger aus der Schweiz können sich in Zukunft an das österreichische Honorarkonsulat wenden. Die Grundlage hierfür ist eine Vereinbarung zwischen dem österreichischen und dem schweizerischen Außenministerium. (GZeb/lk)
Die Kontaktdaten des neuen österreichischen Honorarkonsulats lauten: Giannitson 2, 71201 Heraklion; Tel.: 2810 280 552; Mob.: 6974 648 121; E-Mail: