Login RSS

Strenger Lockdown auf der Insel Leros verlängert

  • geschrieben von 
Insel Leros: Ausfahrt eines Kaikis. (Foto: © Griechenland Zeitung / Jan Hübel) Insel Leros: Ausfahrt eines Kaikis. (Foto: © Griechenland Zeitung / Jan Hübel)

Auf der Insel Leros wurde ein bereits seit dem vorigen Donnerstag (18.3.) bestehender Lockdown bis zum 29. März verlängert. Es gilt ein 24-stündiger Hausarrest. Die Einwohner der Insel dürfen lediglich Haustiere in der Umgebung ihrer Wohnung ausführen oder im Notfall zur Apotheke gehen.

Auch der Weg zur Arbeit ist erlaubt; Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Genehmigung. Auf die Insel Reisen dürfen lediglich permanente Bewohner, die sich entsprechend ausweisen können sowie Personen, die die Insel mit dringend benötigten Gütern versorgen. Vor der Abfahrt mit der Fähre müssen sie sich einem Corona-Schnelltest unterziehen.
Bis Montag nächster Woche werden sämtliche Bauarbeiten auf Eis gelegt, Wochenmärkte und Gottesdienste finden ebenfalls nicht statt. Erlaubt sind lediglich Beerdigungen in Anwesenheit von bis zu neun Familienmitgliedern ersten Grades des bzw. der Verstorbenen.
Auf der knapp 8.000 Einwohner zählenden Insel werden seit einer Woche täglich rund zehn neue Corona-Fälle registriert; am Samstag waren es sogar um die dreißig. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb