Login RSS

Immer mehr Arbeitslose beim Arbeitsamt registriert

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während einer Demonstration vor dem Athener Parlament im September 2012. Mit einem Wortspiel machten die Beteiligten auf die hohe Arbeitslosigkeit aufmerksam. Auf dem Transparent steht nicht wie üblich „Απεργούμε“ – zu Deutsch: „Wir streiken“ – sondern „Ανεργούμε“, was in etwa „wir sind arbeitslos“ bedeutet. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während einer Demonstration vor dem Athener Parlament im September 2012. Mit einem Wortspiel machten die Beteiligten auf die hohe Arbeitslosigkeit aufmerksam. Auf dem Transparent steht nicht wie üblich „Απεργούμε“ – zu Deutsch: „Wir streiken“ – sondern „Ανεργούμε“, was in etwa „wir sind arbeitslos“ bedeutet.

Beim griechischen Arbeitsamt OAED stieg im Juli die Zahl der registrierten Arbeitslosen um 2,81 % im Vergleich zum Vormonat Juni. In Zahlen ausgedrückt handelt es sich um 959.438 Personen, die beim OAED eingetragen sind. 55 % der Arbeitslosen suchen bereits seit mehr als einem Jahr nach einem Job. Bei etwas mehr als einem Drittel der Arbeitsuchenden handelt es sich um Männer (35,14 %); 64,86 % sind Frauen. Fast ein Viertel (38,54 %) sind im Alter zwischen 30 und 44 Jahren.


Lediglich 109.434 der beim OAED eingetragenen Personen erhalten eine finanzielle Unterstützung.   
Unterdessen hatte kürzlich die griechische Statistikbehörde für den Monat Mai eine Senkung der Arbeitslosenrate auf 19,5 % ermittelt. Im Vormonat April lag sie noch bei 20,0 %. Im Vergleichszeitraum Mai 2017 lag sie mit 21,7 % noch etwas höher. (Griechenland Zeitung / eh)



Nach oben

 Warenkorb