Login RSS

Ausgehtipp: Ausstellung zu Ehren Kurt Wendlandts

  • geschrieben von 
Ausgehtipp: Ausstellung zu Ehren Kurt Wendlandts

Im Februar wäre der Künstler Kurt Wendlandt 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Ereignisses eröffnet heute Abend um 20 Uhr die Ausstellung Transparenz und Reflexion – 100 Jahre Kurt Wendlandt in der Galerie „Eirmos“ in Thessaloniki.

Wer sich für mehr als nur klassische Malerei interessiert, sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen und der Ausstellung einen Besuch abstatten. Denn der 1998 in Berlin verstorbene Künstler war ein Multitalent - er war Illustrator, Autor, Grafiker, Fotograf und Maler und galt in Deutschland als einer der kreativsten Köpfe der Nachkriegszeit.

Noch vor seinem Studium an der heutigen Universität der Künste in Berlin, diskutierte er mit Käthe Kollwitz seine Werke. Nach eigenen Angaben beeinflusste dies seine schöpferische Karriere maßgeblich. Während seiner Tätigkeit als Fotograf begann er mit verschiedenen transparenten Materialien wie Film, Glas, Klebstoffen und Zucker zu experimentieren. So entstand Ende der 50er Jahre seine erste Lichtgrafik. Wendlandt war unter Anderem als Dozent tätig und verfasste und illustrierte zusammen mit seiner Frau sogar ein Kinderbuch.

Wann: noch bis Samstag, den 8. April 2017
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 11 – 14 Uhr und Dienstag, Donnerstag & Freitag: 18.30 – 21 Uhr
Ort: Galerie „Eirmos“, Leoforos Nikis 17 in 546 23 Thessaloniki
weitere Infos: https://www.goethe.de/ins/gr/de/index.html


(Griechenland Zeitung/mw, Foto: Kurt Wendlandt ©Kurt-Wendlandt-Stiftung)

Nach oben

 Warenkorb