Kunst / Ausstellung: „Theotokopoulos and the „paper icons“ of Mt. Athos“
Thessaloniki. Eine gelungene, seltene Auswahl von Werken des Künstlers Domenikos Theotokopoulos, der weit verbreitet unter dem Namen El Greco bekannt ist, wird in der Ausstellung „Theotokopoulos and the „paper icons“ of Mt. Athos“ (Theotokopoulos und die „Papier-Ikonen“ des Heiligen Berges Athos“) gezeigt. Die Werke sind vom 4. Oktober bis zum 15. November für Besucher zu sehen. Heute Abend findet ab 20 Uhr die feierliche Vernissage statt. Im Mittelpunkt der Ausstellung
steht das einzigartige Bild „Himmelfahrt der Jungfrau“, daneben werden einige „Papier Ikonen“ aus dem 18. und 19. Jahrhundert aus der Galerie des heiligen Klosters von Simonos Petra auf dem Berg Athos präsentiert. Die ausgewählten Werke von El Greco zeigen verschiedene Ansichten von Klöstern sowie einige religiöse Symbole und Relikte. Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr geöffnet.
Ort: Casa Bianca, 180 Vasilissis Olgas Str.
Infos: www.dimitria.thessaloniki.gr, Tel.: 2310425531
Musik / Konzert: Astor Piazzola: Die Leidenschaft des Tangos
Athen. Die Werke des bekannten Musikers und Komponisten Astor Piazzolla werden erneut auf die Bühne gebracht: Die Tangorhytmen des begabten argentinischen Bandoneon-Spielers werden dem Publikum der Theocharakis Stiftung heute Abend ab 20.30 Uhr von dem Pianisten Spyros Moschopoulos vorgetragen. Piazzolla gilt als der Begründer des Tango Nuevo, einer Richtung des Tangos, welche sich aus dm Tango Argentino entwickelt hat. Moschopoulos ließ sich in seinem künstlerischen Schaffen von Piazzolla inspirieren, übernahm einige seiner Werke in den originalen Kompositionen und bearbeitete andere frei. Neben den Coverversionen trägt er Eigenkompositionen vor. Auch die Werke einiger anderer Komponisten, die sich im Bereich der Tangomusik bewegen, werden zu hören sein.
Eintritt: 10 - 20 Euro
Ort: B & M Theocharakis Stiftung, Vassilissis Sofias Avenue 9 & Merlin Street 1, 106 71, Athens, Greece
Infos: Tel.: 210-3611206, www.thf.gr
Buchausstellung: Literarischer Übersetzerpreis 2014:
Athen. 30 Werke wurden in diesem Jahr zum Literarischen Übersetzungspreis eingereicht. Es handelt sich dabei um Übersetzungen aus dem Deutschen ins Griechische aus dem Jahr 2013. Seit dem 30.09.und noch bis zum 14.10.2014 werden die Originaltitel und deren Übersetzungen in der Bibliothek des Goethe-Instituts Athen zu sehen sein. Nach der 14-tägigen Ausstellung stehen die Bücher zur Ausleihe zur Verfügung.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag und Donnerstag: 11.00 Uhr - 20.00 Uhr, Dienstag und Freitag: 11.00 Uhr - 15.00 Uhr.
Eintritt: frei
Ort: Goethe-Institut Athen, Bibliothek
Info: Tel.: + 30 210 3661 000,