Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für ganz Griechenland

  • geschrieben von 
SchattentheaterATHEN. Bis Montag, dem 30. Dezember, immer um 17 Uhr, wird im Megaron Mousikis traditionelles griechisches Schattentheater vorgeführt. Gezeigt wird ein selbst inszeniertes Märchen basierend auf Legenden, Mythen und Bräuchen der hellenischen Welt. Außerdem werden Elemente beliebter griechischer Märchen zu erkennen sein.
kennen sein. Aufgeführt von der Theatergruppe „Ilias Karellas“, Gesang und Instrumente: Areti Ketime. Ort: Bankett-Halle, Megaron Mousikis, Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr.

Weihnachten mit Sherlock Holmes
ATHEN. Basierend auf den Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle findet am heutigen Freitag (20.12.) um 20.30 Uhr, ebenfalls im Megaron Mousikis,  „das Abenteuer mit dem blauen Karfunkel" statt. Ein Spektakel für die ganze Familie. Sherlock Holmes „ermittelt“ noch bis einschließlich 29. Dezember. Ort: Christos Lambrakis Halle Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr

Konzert „Voices Games“
THESSALONIKI. Die Musiker des Performers Quartett spielen heute Abend (20.12.) um 21 Uhr Lieder aus dem Bereich des Jazz, Musical, Swing und Pop. Ort: Megaron Moussikis Thessaloniki, Martiou 25. Infos: www.tch.gr.

Tanzgala „Heilige Monster“
ATHEN. Am Freitag, dem 20. Dezember, kommt es im Megaron Moussikis zu einer Tanzgala der berühmten Sylvie Guillem unter dem Namen „Die beiden Seiten von Sylvie Guillem“. Hier werden vier Meisterwerke in drei Stücken präsentiert, die die so genannten zwei Seiten, die klassische und moderne, von Sylvie Guillem zum Vorschein bringen. Der moderne Teil „Heilige Monster“ wurde von Akram Khan choreographiert, während der klassische,  „Margarita und Armand“, im Zusammenarbeit mit dem Tokio Ballet erarbeitet wurde. Ort: Megaron Mousikis, Saal „Alexandra Trianti“, Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr   

Konzert  des Lutoslawski Quartetts

THESSALONIKI: Im Rahmen des internationalen Kammermusikfestivals findet am Samstag, dem 21. Dezember, um 21 Uhr, in der Konzerthalle von Thessaloniki ein Konzert des Lutoslawski Quartet und von Idee Fixe statt. Toshio Hosokawa an der Flöte, Alfred Schnittke am Klavier, Liduino Pitombeira am Saxophon und Marcin Markovich an der Klarinette. Ort: Megaron Moussikis Thessaloniki, Matirou 25. Infos: www.tch.gr.

Eisballett „Der Nussknacker“
THESSALONIKI. Bis Sonntag, dem 22. Dezember, kommt das traditionelle Weihnachtsballett „Der Nussknacker“ auf eine besondere Art nach Thessaloniki, nämlich auf Eis. Das St. Petersburger Eisballett tanzt zu der Musik von Tschaikowsky. Man darf sich auf eine imposante Darbietung mit interessanter Schlittschuhtechnik freuen, die auf ihre Art die Kunst des klassischen Balletts unterstreicht. Choreographie von Konstantin Rassadin. Ort: Megaron Mousikis Thessaloniki, Martiou 25. Infos: www.tch.gr.

Kindermusical „Die Schatzinsel“

ATHEN. Am Sonntag, dem 22. Dezember, um 11.30 Uhr, wird im Megaron Moussikis das Kindermusical „Die Schatzinsel", nach der gleichnamigen Novelle von Robert Louis Stevenson aufgeführt. Bis einschließlich April werden regelmäßig weitere Vorstellungen des Kindermusicals gezeigt.
Adresse: Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr

Kunstausstellung „Xmas Highlights 2013“
ATHEN. Bis Samstag, dem 25. Januar, wird die Ausstellung „Xmas Highlights 2013“ zu sehen sein. Hier stellen 20 zeitgenössische griechische Künstler ihre Malereien und Installationen vor. Ort: Astrolavos Dexameni, 11 Xanthippou, Kolonaki. Infos: www.astrolavos.gr.


Konzerte des Staatsorchesters Athen
ATHEN. Am Montag, dem 23.Dezember, um 20.30 Uhr, findet im Megaron Mousikis der Auftakt zur Feier des 300. Geburtstages von Carl Phillip Emanuel Bach statt. Es werden Stücke von Johann Sebastian Bach zu hören sein, sowie von Johann Christian Bach und Carl Phillip Bach. Dirigent ist Markellos Chryssikos. Ort: Christos Lambrakis Halle, Adresse: Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr

Kunstausstellung Betty Fotiou-Melanie Hill
ATHEN. Bis Februar zeigt die Vamiali Galerie die Doppelausstellung der beiden Künstlerinnen Betty Fotiou und Melanie Hill. Unter dem Namen „Nightly“ präsentiert Fotiou ihre kleinen monochromatischen Portraits und Landschaftsaufnahmen, deren ätherische und verträumte Eigenschaften die ewige Suche nach dem Zauber des Minimalismus zeigen. Währendessen stellt Hill ihre Serie „Thin threads“ vor, in der sie Papier aus verschiedenen Ressourcen (z. B. Comics, Notizbücher und Tagebücher) sammelt und sie mit Stickereien aus abstrakten und unerwarteten Mustern und Formen gestaltet. Ort: Vamialis Galerie, 1 Samou, Metaxourghio. Infos: www.vamiali.net.

Ballett „Dornröschen“
ATHEN. Im Rahmen der Reihe „The two Sides of Sylvie Guillem“ zeigt das Ballett von Tokio von Mittwoch, dem 25., bis Montag, dem 30. Dezember, jeweils um 16 Uhr im Megaron Mousikis die Inszenierung von „Dornröschen“. Die bekannte Musik dazu stammt von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Ort: Alexandra Trianti Halle, Adresse: Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr  

Operette „Kiss me“
ATHEN. Am Montag, dem 30.Dezember, um 20.30 Uhr, lädt das Megaron Moussikis zu einem Operettenabend unter dem Namen „Kiss me“. Es werden Arien und Duette aus berühmten Operetten von Johann Strauss Sohn, Franz Lehár, Jacques Offenbach und Theofrastos Sakellaridis zu sehen und zu hören sein. Ort: Christos Lambrakis Halle, Adresse: Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr  

Silvestertipps für Athen

Neujahrskonzerte finden u. a. am Syntagma-, am Kotzia- und am Klafthmonos-Platz sowie in der Athinas-Straße (in der Nähe des Rathauses) statt.

Feuerwerke
gehen wie üblich um Mitternacht los.

Viele Hotels bieten spezielle Silvesterabendessen und Events an. 
Nach oben

 Warenkorb