Nach der erfolgreichen Durchführung des „Deutsch-Griechischen Wirtschaftsforums“ im März 2020 in Berlin organisiert die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer mit Unterstützung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags am 8. Juni das 5. Deutsch-Griechische Wirtschaftsforum zum Thema „Entwicklungsvision – Emblematische Investitionen“. Die Veranstaltung findet im digitalen Format statt.
Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Bundesland Nordrhein-Westfalen, das in den Bereichen der Digitalisierung und des Kohleausstiegs Spitzenleistungen vorweisen kann. Gerade in diesen Segmenten engagiert sich Griechenland zunehmend. Bis 2028 etwa will man alle Lignitwerke des Landes schließen.
Die Themen der drei Panels des Forums lauten: „Digitalisierung – Transformation der Wirtschaft“, „Emblematische Investitionen & Erfolgsgeschichten“ und „Energiewandel. Eröffnet wird das Forum, das unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Entwicklung und Investitionen steht, durch Konstantinos Marangos, den Präsidenten der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer, und durch Dr. Volker Treier, Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Außenwirtschaftschef des DIHK. Als Hauptredner fungiert Adonis Georgiadis, Minister für Entwicklung und Investitionen.
Infos unter https://griechenland.ahk.de
(GZeb)