Login RSS

Verpachtungsverfahren für den Hafen von Heraklion angekündigt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Hafen von Heraklion auf Kreta. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Hafen von Heraklion auf Kreta.

In Griechenland nimmt ein ehrgeiziges Investitionsprogramm konkretere Gestalt an. So etwa gab die griechische Investitionsbehörde TAIPED bekannt, dass nun auch 67 Prozent des Aktienkapitals des Hafens von Heraklion auf Kreta verpachtet werden sollen. Interesse dafür kann noch bis Ende Juli bekundet werden; das Verfahren soll Anfang 2022 abgeschlossen sein.

Besonders lukrativ ist der kretische Hafen durch seinen Bereich für Kreuzfahrtschiffe. Dieser könnte nach Piräus zu einem der größten in ganz Griechenland werden.
Interesse für die Verpachtung bekundet haben im Voraus bereits die italienische Reedereigruppe Grimaldi, zu der auch die Minoan Lines gehört. Ein weiterer Interessent ist IOGR, zu dieser Gruppe gehört etwa das griechische Flugunternehmen Sky Express.
Ein laufendes Verpachtungsverfahren betrifft bereits Teile der Häfen von Alexandroupolis, Kavala und Igoumenitsa. Piräus und Thessaloniki wurden bereits privatisiert. Als nächste stehen die Häfen von Volos, Korfu und Patras sowie Lavrion, Rafina und Elefsina auf dem Programm. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb