Die Hitzewelle zieht sich langsam zurück: Am heutigen Freitag (14.6.) werden die extrem hohen Temperaturen der vergangenen Tage leicht sinken. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Tageshöchstwerte zwischen 36 und 38° C (u. a. auf Kreta), auf dem nördlichen Festland zwischen 33 und 35° C.
In den Mittags- und Nachmittagsstunden ziehen vorrübergehend dichtere Wolken auf; im Norden kann es zu Regen und Gewittern kommen. Die Winde wehen aus nördlichen Richtungen mit Stärken von 4 bis 6 Beaufort; im Ionischen Meer und auf Kreta bis zu 7. Die Wetterbedingungen begünstigen den Transport von afrikanischem Sand, insbesondere in den Südosten. Am Samstag (15.6.) herrscht überwiegend heiteres Wetter. Die Temperaturen werden weiter sinken. Auf dem Festland erreichen sie 31 bis 33° C, auf den Inseln meist bis zu 31° C. Am wärmsten wird es auf dem Dodekanes mit 33° C. Die Winde wehen konstant aus nördlichen Richtungen mit Stärken zwischen 4 und 7 Beaufort. Am Sonntag (16.6.) klettern die Tageshöchstwerte geringfügig nach oben (um die 35° C). Der Himmel bleibt nahezu wolkenlos; nur in Höhenlagen in der Landesmitte sowie im Norden kommt es zu Bewölkung, die Schauer mit sich bringen kann.
Prognosen für Freitag (14.6.)
Großraum Athen und Piräus: Allgemein sonnig, teilweise bewölkt. Temperaturen bis 37° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Zunehmende Bewölkung ab Mittag, lokale Schauer und vereinzelte Gewitter. Temperaturen bis 33° C.
Mittelgriechenland: Heiter bis bewölkt. Temperaturen bis 37° C.
Ionische Inseln: Heiter bis bewölkt. Temperaturen bis 37° C.
Peloponnes: Allgemein heiter, bis Mittag etwas mehr Wolken. Tageshöchstwerte bis 38° C.
Ägäis: Allgemein sonnig. Temperaturen bis 38° C.
(Griechenland Zeitung / ns)