Am heutigen Freitag (29.3) wird es dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge überwiegend sonnig. Vereinzelte Wolkenfelder sind jedoch am Nachmittag möglich. Die Winde wehen aus unterschiedlichen Richtungen – im Süden v. a. aus Nord – mit Stärken bis zu 6 Beauforts. Die Temperaturen erreichen mit von 23 bis 25° C ein für diese Jahreszeit hohes Niveau.
Am Samstag (30. 3) bleibt es unverändert. Die Wetterkonstellation begünstigt insbesondere im Westen und Süden das Auftreten von Saharasand. Die Winde kommen aus südichen Richtungen mit Stärken von 3 bis 5 Beaufort. Die Temperaturen klettern noch etwas nach oben und erreichen in Mittelgriechenland lokal sogar 27° C.
Am Sonntag (31.3) wiederholt sich dieses Wetterszenario. Die Winde kommen weiterhin aus Süd mit Stärken von 3 bis 5 Beaufort, im Ionischen Meer lokal bis zu 6 Beaufort. Die Temperaturen steigen weiter leicht an: EMY hält fest, dass sie acht bs zehn Grad über dem Niveau zu dieser Jahreszeit liegen. Und nicht vergessen: Am Wochenende (30./31.3.) kehren wir zurück zur Sommerzeit. Sonntagmorgen wird somit die Uhr um eine Stunde vorgestellt: Statt 2 Uhr früh ist es dann 3 Uhr.
Vorhersage für Freitag, 29.3.
Großraum Athen und Piräus: Weitgehend sonnig. Höchsttemperaturen bei 25° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter. Temperaturen bis 23° C.
Mittelgriechenland: Überwiegend heiter bis bewölkt, Höchsttemperaturen bei 25° C.
Ionische Inseln: Sonnig mit gelegentlich dichterer Bewölkung. Temperaturen bis 23° C.
Peloponnes: Überwiegend heiter. Höchsttemperaturen bis 26° C.
Ägäis: Allgemein heiter bis bewölkt. Temperaturen bis 23° C.
(Griechenland Zeitung / gt)