Für die Jahreszeit hohe Temperaturen herrschen auch am heutigen Freitag (9.2.): Sie erreichen zwischen 19 und 21° C, im Norden bis 18° C.
Es überwiegt sonniges Wetter, nur in der östlichen Ägäis und auf dem Dodekanes kann es tröpfeln. Für die Jahreszeit hohe Temperaturen herrschen auch am heutigen Freitag (9.2.): Sie erreichen zwischen 19 und 21° C, im Norden bis 18° C. Dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge kommen die Winde aus südlichen Richtungen mit Stärken von 3 bis 5, in der Ägäis bis 6. Am Wochenende wird es etwas ungemütlicher – insbesondere im Norden und Nordwesten sowie auf den östlichen Ägäisinseln kann es am späten Nachmittag (10.2.) leicht regnen. Die Temperaturen sinken nur marginal. Die Winde nehmen etwas zu, und die Wetterkonstellation begünstigt das Auftreten von Saharasand. Am Sonntag (11.2.) verschlechtert sich das Wetter, beginnend im Norden und Westen. Die Bewölkung nimmt dort zu, Regenschauer sind zu erwarten, später auch in Mittelgriechenland. Die Temperaturen sinken wieder leicht und bleiben landesweit unter der 20-Grad-Grenze.
Wetter am den 9.2.
Großraum Athen und Piräus: Sonnig und Temperaturen von 8 bis 20° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Überwiegend sonnig, Temperaturen bis 17 °C. In Makedonien und Thrakien stärker bewölkt und Temperaturen bis 18° C.
Mittelgriechenland: Überwiegend sonnig mit Höchsttemperaturen bis 20° C.
Ionische Inseln: Teilweise bewölkt; Temperaturen von 8 bis 19° C.
Peloponnes: Überwiegend heiter und Temperaturen von 6 bis 21° C.
Ägäis: Auf den Kykladen und auf Kreta größtenteils heiter, im Osten teilweise bewölkt, dort sind leichte Schauer möglich. Temperaturen von 11 bis 20 °C.
(Griechenland Zeitung / jk)