Am heutigen Dienstag (28.11.) ist es in ganz Griechenland vermehrt bewölkt. In weiten Landesteilen kann es gelegentlich zu Schauern kommen, in Höhenlagen auch zu schwachen Schneefällen. Der Griechische Wetterdienst EMY rechnet mit steigenden Temperaturen: Auf dem nördlichen Festland erreichen sie Werte zwischen 2 und 16° C, im südlichen sowie in Mittelgriechenland 4 bis 19° C, auf den Ionischen Inseln und in der Ägäis sogar bis 22° C. Die Winde wehen aus Südwest bei Stärken von 5 bis 7 und auf offener See bis 8.
Großraum Athen und Piräus: Bewölkt, lokale Regenfälle in den Mittags- und Nachmittagsstunden. Temperaturen zwischen 7 und 16° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Bewölkung mit lokalen Schauern und leichtem Schneefall in den Bergen – zunächst in West- und Zentralmakedonien, ab dem Mittag auch in den übrigen Regionen. In Thrakien treten vor allem in den Abendstunden vereinzelt recht heftige Gewitter auf. Temperaturen von 2 bis 16° C.
Mittelgriechenland: Dichte Wolkendecke mit lokalen Regenfällen und sporadischen Gewittern bei Temperaturen zwischen 4 und 16° C.
Ionische Inseln: Bewölkt mit lokalen Schauern und sporadischen Gewittern, die in den Abendstunden nachlassen. Temperaturen von 10 bis 21° C.
Peloponnes: Bewölkung, die Regen und örtliche Gewitter mit sich bringt. Temperaturen zwischen 6 und 19° C.
Ägäis: Wolkig mit lokalen Regenfällen und teilweise heftigen Gewittern; Abschwächung der Phänomene in den Abendstunden. Temperaturen von 10 bis 22° C.
(Griechenland Zeitung / fe)