Am heutigen Dienstag (17.10.) darf man sich wieder über heiteres Wetter freuen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel: im Norden, Westen und in der Landesmitte muss man mit Bewölkung, örtlichen Regenfällen und vereinzelten Gewittern rechnen. Der Wind weht dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge im Westen aus Süd mit einer Stärke von 3 bis 5; im Osten aus Nord mit Stärken von 4 bis 5, in der nördlichen Ägäis bis zu 6. Die Temperaturen gehen leicht zurück: Im Norden erreichen sie 22° C, in den übrigen Landesteilen zwischen 25 und 27° C.
Großraum Athen und Piräus: Allgemein sonnig mit örtlicher Bewölkung in den Abendstunden; dann sind auch kurze Schauer möglich. Temperaturen zwischen 14 und 24° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Zunehmende Bewölkung mit lokalen Regenfällen. Am Nachmittag kann es zu vereinzelten Gewittern kommen. Temperaturen von 12 bis 22° C.
Mittelgriechenland: Im Tagesverlauf zunehmende Bewölkung, die örtlich Regen und Gewitter mit sich bringt. Temperaturen zwischen 12 und 24° C.
Ionische Inseln: Vorübergehende Bewölkung mit lokalen Regenfällen. Temperaturen von 14 bis 26° C.
Peloponnes: Ab Mittag stärkere Bewölkung mit vereinzelten Regenfällen und Gewittern. Temperaturen zwischen 13 und 24° C.
Ägäis: Auf den Inseln der östlichen Ägäis ab dem späten Nachmittag dichtere Bewölkung mit lokalen Regenfällen. Auf dem Dodekanes und auf Kreta allgemein heiter. Temperaturen von 19 bis 27° C.
(Griechenland Zeitung / fe)