Am heutigen Freitag (29.9.) zeigt sich das Wetter von seiner unbeständigen Seite. Es kann in weiten Teilen des Landes zu örtlichen Schauern und Gewittern kommen – ab Mittag fast auf dem gesamten Festland und der Peloponnes, auf Euböa, den Sporaden sowie in Teilen der Ägäis.
Ab dem Abend flauen diese Phänomene ab. Die Temperaturen steigen untertags auf 26 bis 29° C. Der Wind weht aus nördlicher Richtung mit Stärken von 3 bis 5.
Am Samstag (30.9.) gehen die Temperaturen um etwa 2° C zurück, und man muss erneut mit Bewölkung und vereinzeltem Regen rechnen. Der sonntägliche Start in den Oktober (1.10.) ist ebenso von lokalen Schauern und vereinzelten Gewittern geprägt. Die Temperaturen steigen wieder leicht an.
Großraum Athen und Piräus: Ab der zweiten Tageshälfte einige Wolken mit der Möglichkeit örtlicher Regenfälle. Temperaturen zwischen 18 und 27° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): In den Mittags- und Nachmittagsstunden zunehmende Bewölkung mit lokalen Regenfällen und sporadischen Gewittern in West- und Zentralmakedonien. Temperaturen von 15 bis 29° C.
Mittelgriechenland: Vor allem ab Mittag verstärkte Bewölkung mit lokalen Regenfällen und vereinzelten Gewittern. Temperaturen zwischen 17 und 29° C.
Ionische Inseln: Einige Wolken ab dem Mittag, die örtlich Regenschauer und Gewitter mit sich bringen können. Temperaturen von 16 bis 28° C.
Peloponnes: Zeitweise dichtere Bewölkung, verstärkt Regenfälle und vereinzelte Gewitter ab Nachmittag; Temperaturen zwischen 16 und 27° C.
Ägäis: Stärkere Bewölkung mit lokalen Regenfällen und vereinzelten Gewittern, die sich ab dem späten Nachmittag verflüchtigen. Temperaturen von 22 bis 28° C.
(Griechenland Zeitung / fe)