Der heutige Mittwoch (27.9) bringt zum Teil heftige Gewitter für zahlreiche Landesgebiete. Von den Meteorologen erhielt dieses Sturmtief den Namen „Elias“ verpasst. In Mittelgriechenland und Athen werden voraussichtlich schon ab den Morgenstunden Schauer auftreten, auf der Peloponnes und in Nordgriechenland gegen Nachmittag.
Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Höchstwerte um die 29° C. Der Wind kommt im Westen aus Ost, im Osten aus Nord, mit Stärken zwischen 3 bis 5 und in der nördlichen Ägäis 6 bis 7. Die Wassertemperatur liegt noch bei etwa 23° C.
Großraum Athen und Piräus: Ganztags zum Teil heftige Gewitter, die gegen Abend nachlassen; Temperaturen zwischen 19 und 26° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Gebietsweise Schauer und leichte Gewitter; Temperaturen von 16 bis 28° C.
Mittelgriechenland: Ab Vormittag Regen und Gewitter, die bis zum Abend anhalten. Tageshöchstwerte um die 25° C.
Ionische Inseln: Heiter bis bewölkt; am späten Nachmittag sind Regenfälle vor allem im Süden möglich; Temperaturen zwischen 20 und 24° C.
Peleponnes: Vormittags Regen und Gewitter im Osten, später dann auf der gesamten Halbinsel. Temperaturen zwischen 18 und 23° C.
Ägäis: Teilweise bewölkt mit eventuellen Schauern – u. a. auf Kreta, den Sporaden, Euböa, Teilen der Kykladen, am Abend auch im Osten. Temperaturen 23 bis 29° C.
(Griechenland Zeitung / lk)