Am heutigen Freitag (8.9.) wird es überwiegend heiter bis bewölkt. Mit gelegentlichen Schauern muss man in Teilen des Festlandes (Thessalien und Sterea) sowie auf den Sporaden, Euböa und Kreta rechnen. Die Temperaturen erreichen dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge 29 bis 31° C; in Nord- und Mittelgriechenland bleibt es etwas kühler.
Der Wind weht aus Nordost mit einer Stärke von 4 bis 6, auf den Inseln bis zu 8. Am Wochenende wird es zunehmend heiter. Nur am Samstag (9.9.) bilden sich regional verstärkt Wolken mit leichten Niederschlägen (Osten des Festlandes, Kykladen und Kreta). Der Sonntag (10.9.) wird freundlich, lediglich auf den Inseln und in Nordgriechenland zeigen sich hin und wieder Wolken am Himmel. Die Tageshöchstwerte bewegen sich allgemein zwischen 25 und 31° C.
Großraum Athen und Piräus: Leichte Bewölkung mit geringer Wahrscheinlichkeit für schwache, lokale Regenfälle. Temperaturen zwischen 19 und 29° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Leichte Bewölkung, sporadische Regenfälle an der Nordgrenze. Temperaturen von 18 bis 30° C.
Mittelgriechenland: Gelegentlich bewölkt mit lokalen Regenschauern; zunehmende Wetterbesserung. Temperaturen zwischen 17 und 30° C.
Ionische Inseln: Bewölkt, einige Tropfen könnten auf Korfu fallen. Temperaturen von 19 bis 31° C.
Peloponnes: Leichte Bewölkung mit langen sonnigen Abschnitten. Temperaturen zwischen 21 und 29° C.
Ägäis: Allgemein sonniges Wetter, Temperaturen von 23 bis 31° C. Nur auf Kreta sind Regenfällen möglich.
(Griechenland Zeitung / fe)