Der heutige Montag (4.9.) bringt Wolken und teilweise starke Regenfälle sowie Gewitter in den meisten Teilen des Landes mit sich.
Hagel und intensive Blitzaktivitäten sind häufige Begleiterscheinungen. Besonders ab den Mittagsstunden werden die Phänomene stärker. Im Südosten kommt es besonders abends zu stürmischen Gewittern, die bis spät in die Nacht anhalten. Der Griechische Wetterdienst EMY prognostiziert Tagestemperaturen von 26 bis 31° C. Die Winde wehen aus nördlichen Richtungen bei Stärken von 4 bis 8.
Großraum Athen und Piräus: Ab Mittag treten vermehrt Wolken auf, lokale Regenfälle vor allem im Westen und Norden. Temperaturen zwischen 20 und 30° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Regenfälle und Gewitter, besonders intensiv ab den Mittagsstunden. Temperaturen zwischen 18 und 26° C.
Mittelgriechenland: Bewölkt und zunehmende Niederschläge. Temperaturen von 16 bis 29° C.
Ionische Inseln: Anfangs heiter, schrittweise vermehrte Wolkenbildung sowie Regen und Gewitter. Temperaturen zwischen 18 und 30° C.
Peloponnes: Ganztägig bewölkt; ab Mittag teilweise starke Regenfällen und Gewitter. Temperaturen von 16 bis 25° C.
Ägäis: Heiter, ab Nachmittag zieht eine Wolkenfront auf, und es kann zu Regenfällen kommen. Temperaturen von 22 bis 31° C.
(Griechenland Zeitung / sm)