Das Quecksilber klettert am heutigen Mittwoch (23.8.) weit nach oben. In den meisten Regionen Griechenlands wird es heiß, und die Tageshöchstwerte liegen über dem Durchschnitt zu dieser Jahreszeit.
Am gestrigen Dienstag registrierte die Athener Sternwarte südlich von Patras mehr als 40° C. Nur im Norden kann es gegen Abend zu vereinzelten Gewittern kommen. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet heute untertags zwischen 33 und 39° C; auf den Inseln ist es vier bis fünf Grad kühler. Das Meer ist zwischen 25 und 28° C warm. Die Winde wehen aus nördlichen Richtungen mit Stärken von 3 bis 5, in der Ägäis örtlich 6 bis 7 Beaufort; Abschwächung am Abend.
Großraum Athen und Piräus: Heiter bis wolkenlos, Temperaturen zwischen 30 und 36° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Sommerliches Schönwetter, in Makedonien lokal vereinzelte Wolken, am frühen Abend sind dort Regen und kleinere Gewitter möglich. Temperaturen von 29 bis 39° C.
Mittelgriechenland: Heiter bis wolkenlos, Höchsttemperaturen bis 39° C.
Ionische Inseln: Heiter bis wolkenlos, Temperaturen von 35 bis 38° C.
Peleponnes: Heiter bis wolkenlos, ab Mittag in den Gebirgsregionen vereinzelte Wolken. Tageshöchstwerte von 31 bis 37° C.
Ägäis: Sommerliches Schönwetter, kräftige Nordwinde; Temperaturen bis 34° C, in der Ostägäis und auf dem Dodekanes bis 36° C.
(Griechenland Zeitung / lk)