Der heutige Freitag (11.8) beginnt freundlich. Bald jedoch schon zeigen sich Wolken – u. a. auf der Chalkidiki, im Osten Thessaliens, auf den Sporaden und Euböa, später dann auch in den Bergen des Festlandes, wo man mit leichten Schauern rechnen muss.
Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Temperaturen um die 30° C im Norden und auf den Inseln, ansonsten 31 bis 33° C. Der Winde wehen aus nördlichen Richtungen mit Stärken von 4 bis 6, auf dem offenen Meer in der Ägäis bis zu 7 Beaufort.Zum Wochenende (12.8./13.8.) hin bleibt es freundlich, die Temperaturen steigen leicht an und
erreichen Spitzenwerte um die 34° C. Nur auf dem Festland (Ostthessalien), aber auch auf Nordeuböa und auf den Sporaden wird es am Samstag stärker bewölkt, am Sonntag auch auf Kreta. Leichte und kurze Niederschläge sind in diesen Regionen nicht auszuschließen. Bis zum Dienstag (15.8.), denn Feiertag von Mariä Himmelfahrt, geht es in dieser Tonart weiter. Es bleibt allgemein schön und sommerlich, leichte Niederschläge treten hin und wieder in den Bergen auf. Die Temperaturen sollten vor allem auf dem Festland noch einmal leicht steigen – auf Höchstwerte um die 35° C. Das Meer ist etwa 28° C warm. (GZlk/sm)
Großraum Athen und Piräus: Geringe Bewölkung, die sich aber schnell verdichtet; Niederschläge auf den Bergen rund um die Hauptstadtregion sind möglich. Besserung gegen Abend. Tageshöchstwerte bis 31° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter, um Mittag stärkere Wolkenbildung; einige Tropfen fallen in Bergregionen. Tageshöchstwerte 29 bis 31° C.
Mittelgriechenland: Allgemein heiter, stärker bewölkt in Ostthessalien und auf den Sporaden. Temperaturen zwischen 22 und 33° C.
Ionische Inseln: Heiter bis wolkenlos; Temperaturen untertags zwischen 24 und 27° C.
Peleponnes: Anfangs freundlich, ab Mittag immer wieder stärkere Bewölkung mit leichten, lokalen Niederschlägen. Tageshöchstwerte zwischen 25 und 28° C.
Ägäis: Heiter bis wolkenlos, Temperaturen bis 32° C.
(Griechenland Zeitung / sm)